Eine 7jährige Hovawart-Hündin wird Ihnen als Überweisungspatientin vorgestellt. Sie zeigt seit etwa 4 Monaten knotige Veränderungen im Bereich der Haut am Rumpf, die schmerzhaft bei Berührung sind und nach einigen Tagen aufplatzen (Abb. 3). Aus ihnen entleert sich bräunliches, teilweise dickflüssiges Sekret, und zurück bleiben kraterartige, scharf begrenzte Läsionen, die nur sehr langsam abheilen und narbige Veränderungen hinterlassen (Abb. 2). Die Hündin zeigt deutliche Gewichtsabnahme, intermittierendes Fieber und Anorexie, vor allem kurz bevor derartige Veränderungen sich entleeren. Der überweisende Kollege hat die Hündin ausgeschoren, um antibakterielle Shampoos anwenden zu können (Ethyllaktat). Zusätzlich hat er, da er eine Furunkulose/Zellulitis vermutete, einen Abstrich zur bakteriologischen Untersuchung entnommen und nach Antibiogramm mit Cephalexin 25 mg/kg 2x täglich über mittlerweile 2 Monate behandelt, ohne eine Besserung zu bemerken. Kulturell wurde S. intermedius nachgewiesen.