37 privat gehaltene Katzen, die fĂŒr einen chirurgischen Eingriff wegen Ureterobstruktion vorgestellt wurden, wurden in diese retrospektive klinische Kohortenstudie einbezogen.
Faktoren, die berĂŒcksichtigt wurden, waren Rasse, Alter, Geschlecht, Anamnese, Begleiterkrankungen, prĂ€- und postanĂ€sthetische biochemische und hĂ€matologische Parameter, Klassifikation der
American Society of Anesthesiologists, AnÀsthesieprotokoll, chirurgische Technik, Operateur, perioperative Komplikationen sowie die MortalitÀt binnen 48 Stunden nach Extubation. Sie wurden mit adÀquaten statistischen Methoden ausgewertet.
PrĂ€operativ waren alle Katzen azotĂ€misch mit einem Urea von durchschnittlich 31.6 ± 26.9 mmol Lâ1 und einem Creatinin von 562 ÎŒmol Lâ1 (95 ÎŒmol Lâ1 to off scale).
13 Katzen zeigten HyperkaliĂ€mie (K+ > 6.5 mmol Lâ1).
AnÀsthesie-bedingte Komplikationen bestanden in Bradykardie (n = 8, 21.6%), Hypotension (n = 15, 40.5%) und Hypothermie (n = 32, 86.5%).
7 Katzen (18.9%) starben postoperativ.
Diese waren signifikant (p = 0.011) Ă€lter (9.8 ± 1.9 Jahre) als die Ăberlebenden (6.4 ± 3.1 Jahre) und hatten höhere Kaliumwerte (p = 0.040).
Risikofaktoren fĂŒr die MortalitĂ€t waren ASA classes IV und V (p = 0.022), Notfalleingriffe (p = 0.045) und Bicarbonatgabe (p = 0.002).
Die Nicht-Ăberlebenden hatten zudem höhere Kreatininwerte (p = 0.021) und niedrigere SBE (p = 0.030).
Intraoperative anĂ€sthetische Komplikationen waren hĂ€ufig. Risikofaktoren fĂŒr den Tod bestanden in höherem Alter, schlechtem Allgemeinzustand, prĂ€operativer Bicarbonatgabe, HyperkaliĂ€mie und erhöhtem Kreatinin.
Quelle: Garcia de Carellan Mateo, A., Brodbelt, D., Kulendra, N. and Alibhai, H. (2015), Retrospective study of the perioperative management and complications of ureteral obstruction in 37 cats. Veterinary Anaesthesia and Analgesia, 42: 570â579. doi: 10.1111/vaa.12250
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