196 waren Diabetiker, 442 Nicht-Diabetiker, die sich einer Katarakt-Operation unterziehen mussten und deren Daten ausgewertet wurden.
Patienten mit Diabetes mellitus (DM) hatten ein 20.4x höheres Risiko, okuläre Neuropathien postoperativ zu entwickeln als Patienten ohne DM (12.24% vs 0.68%).
24 Patienten mit DM hatten Mono- oder Polyneuropathien wie Horner`s syndrome (n = 20), Fazialis-Neuropathie (n = 5) und neurogene Keratoconjunctivitis sicca (NKCS) (n = 5).
Die odds eines Diabetiker, ein Horner`s syndrome und NKCS zu entwickeln, lag 86.3 bzw. 20.7x höher als beim Nicht-Diabetiker.
Die durchschnittliche Dauer des DM vor der Diagnose der Neuropathie betrug 659 Tage (110‐2390 Tage; median 559 Tage).
Ein vollständiges Abheilen wurde bei 10/22 Neuropathien gesehen (45%), in einer durchschnittlichen Zeit von 248 Tagen (21‐638 Tage; median 187 Tage) nach der Diagnose.
Demnach ist die odds, eine okuläre Neuropathie zu entwickeln, insbesondere Horner`s syndrome und NKCS, statistisch bei Diabetikern höher als bei Nicht-Diabetikern.
Neuropathien sollten also in dieser Patientengruppe als Langzeit-Komplikationen erwartet werden, und in nicht einmal der Hälfte der Fälle verschwanden sie in der untersuchten Population wieder vollständig.
Quelle: Braidee C. Foote Tammy M. Michau Anja Welihozkiy Jessica M. Stine, Retrospective analysis of ocular neuropathies in diabetic dogs following cataract surgery. VOP, Early View.
First published: 10 August 2018 https://doi.org/10.1111/vop.12589
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