In die Studie wurden 21 Katzen mit TMT und 21 mit HCM aufgenommen.
TMT wurde definiert als initiale maximale Verdickung der linken Ventrikelwand ≥6 mm zusammen mit Linksherzinsuffizienz und subsequenter Resolution der CHF, Reduktion im Quotienten linkes Atrium/Aorta (LA/Ao) und LVWT<5.5 mm.
HCM wurde definiert als persistierende LVWT ≥6 mm.
Katzen mit TMT waren jünger als die mit HCM
(2 [0.4–11.4] Jahre versus 8 [1.6–14] Jahre; P < 0.0001), und vorangegangene Vorfälle waren häufiger (15/21 versus 6/21, P = 0.01).
Bei Katzen mit TMT normalisierte sich der LVWT von 6.8 [6.0–9.7] mm auf 4.8 [2.8–5.3] mm und LA/Ao fiel von 1.8 [1.6–2.3] auf 1.45 [1.2–1.7] nach einer durchschnittlichen Zeit von 3.3 (95% CI: 1.8–4.7) Monaten.
CHF rezidivierte in 1/21 TMT-Katzen sowie bei 15/21 Katzen mit HCM.
Ein Absetzen der cardialen Therapie wurde bei 20/21 Katzen mit TMT und 0/21 Katzen mit HCM möglich.
Alle Katzen mit TMT überlebten die Studiendauer, während 8/19 Katzen mit HCM starben.
Demnach ist die Prognose bei Katzen mit CHF und einer TMT besser als bei einer HCM.
Quelle: Novo Matos, J., Pereira, N., Glaus, T., Wilkie, L., Borgeat, K., Loureiro, J., Silva, J., Law, V., Kranjc, A., Connolly, D.J. and Luis Fuentes, V. (2017), Transient Myocardial Thickening in Cats Associated with Heart Failure. Journal of Veterinary Internal Medicine. doi: 10.1111/jvim.14897
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