24 Hunde mit schwerer primärer IMT wurden in diese prospektive Fallstudie einbezogen. Alle Tiere erhielten immunsuppressive Dosen von Prednison (1,5-2 mg/kg 2x tgl. p.o.). Zusätzlich bekamen 12 Tiere eine einzelne Dosis Vincristin (0.02 mg/kg) i.v..
Thombozytenzahl, benötigte Transfusionen und Behandlungsergebnis wurden verglichen. Als Erfolg wurde ein Anstieg der Thrombozyten auf mindestens 40000/ul gewertet. Die Hunde in der Prednisongruppe, die nicht ansprachen, erhielten am Tag 7 eine Dosis Vincristin in der o.g. Dosierung.
Die Tiere mit der Kombination Vincristin-Prednison zeigten einen signifikant schnelleren Anstieg der Thrombozyten auf mindestens 40000/ul als diejenigen, die nur Prednison bekommen hatten (Mittelwert +/- Standardabweichung 4.9+/-1.1 bzw. 6.8+/-4.5 Tage). Ähnlich schnell gestaltete sich die Besserung bei den Hunden, die Vincristin am Tag 7 erhielten, nachdem die Prednisongabe allein nicht erfolgreich war.
Auch die Dauer des Klinikaufenthalts lag bei der Kombinationsgruppe deutlich niedriger (5.4+/-0.3 bzw. 7.3+/-0.5 Tage).
Bei keinem Hund wurden auf Vincristin Nebenwirkungen festgestellt.
Nach dieser Untersuchung bedingt die Kombination von Vincristin und Prednison einen deutlich schnelleren Anstieg der Thrombozytenzahl und eine Verkürzung des benötigten stationären Aufenthalts bei Hunden mit IMT als die Prednisontherapie allein. Ein frühzeitiger Einsatz von Vincristin sollte demnach bei Hunden mit schwerer primärer IMT erfolgen.
Quelle: EA Rozanski, MB Callan, D Hughes, N Sanders, U Giger (2002): Comparison of platelet count recovery with use of vincristine and prednisone or prednisone alone for treatment for severe immune-mediated thrombocytopenia in dogs. In: Journal of the American Veterinary Medical Association, 2002, Vol 220, Iss 4, pp 477-481
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