Ein siebzehnjähriger kastrierter Malteser-Rüde wurde mit seit zwei Wochen bestehenden Tenesmen, Diarrhoe, Hämatochezie, Gewichtsverlust sowie bandförmigen Fäzes vorgestellt, hinzu kam eine chronische Polyphagie.
Mittels abdominaler Röntgenuntersuchung wurde ein Pneumatosis coli diagnostiziert, zudem bestand der Verdacht auf einen gleichzeitig vorliegenden Hyperadrenokortizismus.
Binnen zwei Tageen verschwanden die klinischen Symptome der kolorektalen Erkrankung durch Gabe von Metronidazol sowie eine entsprechende hochverdauliche Diät.
Möglicherweise sollte eine Pneumatosis coli bei kolorektalen Symptomen viel häufiger differentialdiagnostisch erwogen werden.
Quelle: Nicholas J. Russell, Dayle Tyrrell, Peter J. Irwin, Catherine Beck (2008): Pneumatosis Coli in a Dog. In: Journal of the American Animal Hospital Association 44:32-35 (2008)
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