Insgesamt 24 Hunde, von denen alle relevanten Daten einschließlich der Nachuntersuchung vorlagen, wurden in diese Studie aufgenommen.
Dosis und Volumen des verwendeten Lokalanästhetikums betrugen 0 · 22 (±0 · 06) mg/kg bzw. 0 · 16 (±0 · 05) mL/kg.
Fentanyl wurde intraoperativ bei sieben Hunden verabreicht (29%); Mittelwert ± sd des benötigten Isoflurans betrugen 1 · 09 ± 0 · 17%; Hypotension wurde bei neun Hunden gesehen (37 · 5%).
Eine unilaterale Blockade entwickelten 18 Hunde (75%); 6 (25%) benötigten postoperativ Methadon; eine Urinretention wurde nicht beobachtet.
Bei einem Hund trat eine steroid-reaktive Meningitis-Arteritis auf.
Eine hypobare Spinalanästhesie bewirkte eine unilaterale postoperative motorische Blockade der Beckengliedmaßen bei Hunden, bei manchen auch eine bilaterale, und eine intraoperative Hypotension war keine Seltenheit.
Fentanyl und postoperativ Methadon können erforderlich sein, um Nozizeption und Schmerz zu kontrollieren, obgleich es in der Spinalanästhesie bereits deutliche Fortschritte gegeben hat.
Quelle: De Gennaro, C., Vettorato, E. and Corletto, F. (2014), Retrospective clinical evaluation of hypobaric spinal anaesthesia in dogs undergoing pelvic limb orthopaedic surgery. Journal of Small Animal Practice, 55: 497–503. doi: 10.1111/jsap.12259
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